Sonntag, 17. Februar 2013
Fasching bei Oma und Opa






















Hei Ho!!!
Wow, nach mehr als bald neun Wochen melde ich mich endlich mal wieder :) Also, ich konnte jetzt leider einige Wochen nichts berichten, oder erzählen, weil ich mehr oder weniger aus dem „Koch-Gefecht“ gesetzt war :) ABER: jetzt melde ich mich endlich wieder und habe tolles zu berichten.
Faschingsferien! Wie jedes Jahr geht’s an Faschingsdienstag zu Oma und Opa zum Krapfenbacken. Meine Schwester und ich also in den Zug gestiegen und auf los geht´s. Wie jedes Mal holte uns der Opa am Bahnsteig ab und dann ging´s Heim. Dort wartete dann natürlich schon die Oma mit dem Hefeteig :) Also, es ist ja schon immer was besonderes, wenn man das Haus von Oma und Opa betritt. Irgendwie, also zumindest ist das bei mir immer so… Da kann man dann immer mal für einen Tag einfach alles andere vergessen :) Da ist man mehr oder weniger abgeschnitten von der anderen, gewohnten Welt und vom Alltag. Das tut gut und macht Spaß!
Wir also mit Oma zusammen rein in die Küche und erst mal fleißig den Teig ausgerollt. Dann ausgestochen, Marmelade rein, mit Ei bestreichen, und zudecken! Während Oma also die Frittöse vorbereitet, backen wir fleißig vor uns hin, haben unseren Spaß und die Zeit rast wie noch was. Dann kommt das Ausbacken. Das dauert, aber wir haben ja so viel Zeit :) Immer rein mit den Rohlingen, Deckel zu, Netz runter lassen und hören, wie es anfängt zu brutzeln. Dann gespannt warten, Deckel auf und alle Berliner einmal umdrehen. Dann alles nochmal von vorne. Dann rausholen und schnell im Zucker welzen. Ach… wie das immer duftet! Das ist mit der Duft und das Gefühl und die Atmosphäre, wo mir einfach wortwörtlich die Spucke im Mund zusammen läuft!
Nach und nach wird der Berg an frisch ausgebackenen Krapfen immer größer und größer, und irgendwann kann man schon das Teewasser aufsetzen. Natürlich ist der Tee, aus welchem Grund auch immer, bei Oma immer besser als zu Hause :)
Es wird der Tisch gedeckt und wirklich, wie kleine Kinder, warten meine Schwester und ich, bis es endlich losgeht und anfangen können :)
Wir genießen es alles so sehr, können nicht genug Tee trinken, Krapfen essen, die Atmosphäre genießen und den Tag langsam aber sicher ausklingen lassen.
Bis es abends noch ein deftiges Vesper gibt und wir gestärkt wieder in den Zug steigen können.



Danke. Es war ein super schöner Tag!
Und danke auch an meine Schwester, die (die meisten, also fast alle :D) Fotos gemacht hat!

Lg eure
Vivienne



... comment